Kleine Regenwald-Biotope

Gästebuch



Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Deine Homepage:
Deine Nachricht:

<- Zurück  1 ...  6  7  8  9  10  11  12 ... 17Weiter -> 
Name:Esmeralda
E-Mail:esmeralda.schildigmx.de
Homepage:-
Zeit:19.09.2020 um 11:41 (UTC)
Nachricht:Oh, da waren ja einige Tippfehler drin. Ok, danke dir!
Habe die Seiten selbstverständlich alle schon studiert. So machen die Skylight ja einen ganz guten Eindruck - vorallem die Variante mit einer zentralen starken LED für Vertikalterrarien. Nur die Kelvin machen mich halt ein wenig skeptisch....
Kommentar:Ach ja die Tippfehler, falls Du bei mir welche findest, die kannst behalten.

Wegen den Skylight lass dich beraten, die eine reicht Dir bis in die Tiefe leuchtet schon mal bis 120/140cm Höhe aus, produziert aber nur einen Lichtkegel und sollte deshalb mit anderen Skylight kombiniert werden. Da kannst Du dann in andere Lichtspektren gehen. Ich habe mir verschiedenste Becken angeschaut die mit Skylight ausgeleuchtet wurden.Die konnten mir leider keinen Grund bieten, meine Beleuchtung zu ändern.
Ich sehe wirklich keinen Unterschied, außer dass Du versicherungstechnisch bei der Skylight eine Steckverbindung hast welche Du als Laie installieren darfst. Für Ritos und Bari benötigst Du einen Elektriker, der wohl in der Nähe von Wasser sicher seine Bedenken äußern wird.

Name: Esmeralda
E-Mail:esmeralda.schildigmx.de
Homepage:-
Zeit:19.09.2020 um 07:55 (UTC)
Nachricht:Hallo Michael,
vielen Dank! ja, vorerst möchte ich alles manuell machen. Ich arbeite derzeit noch an einem relativ kleinen Vertikal-Terrarium, an dem ich die Rückwandbeflockung mal testen möchte und es später als Isolierungs-Terra oder evtl später zur Zwischenhälterung (Jungtiere, etc) nutzen möchte. Wenn ich mich dann an ein größeres Becken waage, werde ich deine Nebel-Düsen-Variante sicher einplanen. Kann man das System dann evtl auch mit Regen-Düsen kombinieren?
Den Aufsatz für die Gloria habe ich leider noch nciht finden können.
Ich hätte noch eine akute Frage hinsichtlich Beleuchtung: Ich habe in meinem Pflanzenzeucht-Terra auf 60 cm Länge deine empholenen Ritos seit 2 Jahren erfolgreich im Einsatz - super! Die Neoregalias Klonen sich wie irre und sind super gefärbt. Nun suche ich für das bereits beschriebene Vertikal-Terrarium eine Leucht-Lösung (4 cm breit). Ich habe mir jetzt mal die Skylight Basic R angeschaut - jedoch schrecken mich die 5000 K etwas ab. Die hohe CRI-Zahl ist natürlich verlockend. Wie wäre da deine Empfehlung?
Kommentar:Schau Dir mal die Arcadia Jungle Dawn LED Bar an, die hat mich gerade bei höheren Becken überrascht. mehr auf https://www.froschmichl.de/BELEUCHTUNG.htm

Name:Esmeralda
E-Mail:esmeralda.schildigmx.de
Homepage:-
Zeit:17.09.2020 um 21:02 (UTC)
Nachricht:Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort!
Desinfizierst Du die Substrate bei 100 Grad im Ofen? für wie lange? Kannst Du einen Handzerstäuber/Benebler empfehlen? Ich habe mal die Gloria Prima 100 ausprobiert - die feinste Größe ist aber gefühlt gröber als bei einem 1€ Baumarkt-Sprüher...
Kommentar:Hi, die Substrate werden bei 80-100°C im Ofen für 10-15 Minuten sterilisiert bei Dicken Materialien wie Torfsoden die ca. 60x15x15cm messen, wähle ich zuvor noch eine Wanne mit kochenden Wasser, erst nachdem das heiße Wasser auch in die Tiefe eingedrungen ist, macht dann auch der Ofen mit 100°C Sinn. Wegen des Handzerstäubers, ich verwende die Gloria Prima 5 für den morgentlichen Regenschauer. So kann ich partiell beregnen und auf die jeweiligen Bedürfnisse der verschiedenen Pflanzen eingehen. Meine Terrarien haben eine sehr gute Durchlüftung, das ist so gewollt, gegen Mittag ist da bereits wieder alles trocken, dann kommt bei mir die Beregnungsanlage von M.R.S. zum Einsatz. Aber nicht mit standard Regendüsen sondern 0,2mm Nebeldüsen und diese heben die Feuchtigkeit an, ohne dass die Pflanzen danach trief nass sind. Gegen Abend ist wieder alles trocken, hier habe ich dann nur noch die Verdunstungsfeuchte meiner Wasserteile und der kleinen Rinnsale im Becken. Wenn Du ganz auf manuelle Beregnung gehen willst, dann gibt es für die Prima einen Aufsatz als Vernebler, ist ein rechteckiger Trichter mir einer zentral sitzenden Nebeldüse. Wie die Qualität dieses Umrüst-Kit's ist kann ich nicht sagen, dies müsstest Du vielleicht im Gartencenter oder im Baumarkt testen. https://www.froschmichl.de/Wasser-Beregnung-Nebel-im-Terrarium.htm

Name:Esmeralda
E-Mail:esmeralda.schildigmx.de
Homepage:-
Zeit:15.09.2020 um 09:51 (UTC)
Nachricht:Hallo Michael,
wieder sehr viele neue Infos seit meinem letzten Besuch! Vielen Dank!
Ein paar Fragen: Du nutzt in deiner Beflockungsrezeptur unter anderem Kokoshumus und Kokosfasern - wozu dienen diese in erster Linie im Gemisch? Sterilisierst Du auch die Torfsubstrate vorm ausbringen?
Kommentar:Hallo Esmeralda, erst einmal chapeau, dass es Dir auffällt dass ich meine Seiten ständig aktualisiere. Nun zu Deinen Fragen: Egal ob Substrate, Beflockung, Interieur oder Pflanzen, alles was in meine Becken kommt, wird endweder behandelt oder sterilisiert.
Warum ich in mein Gemisch Kokoshumus und Fasern mische, um dei Beflockung möglichst naturnahe zu gestalten. Die Fasern erwecken den Anschein feiner Wurzeln, ein ausgespültes Flussufer bringt mich manchmal auf solche ideen. Auch das einbringen feinen Bruchs roter Fingerwurzeln oder Spinnenholz, wie es manchmal genannt wird, nimmt dieser Beflockung etwas vom künstlichen Biotop und verleiht dem ganzen eine natürliche Optik.Ich verbring viel Zeit in der Natur, in Naturschutzgebieten und Biotopen. Da Fotografiere ich sehr viel und versuche manches in kleinen Modellen für die künstlichen Regenwaldbiotope umzusetzen. manches gelingt, manche Ideen werden gleich nach dem Modell wieder verworfen.

Name:Peter Kölzer 
E-Mail:p.koelzerweb.de
Homepage:http://saturniidae-web.de
Zeit:03.09.2020 um 16:19 (UTC)
Nachricht:Hallo Michael,
großes Kompliment für deine sehr sehr Informative Homepage. Weiter so !! Gruß Peter

Name:Manne
E-Mail:stehle.georgweb.de
Homepage:-
Zeit:03.09.2020 um 05:48 (UTC)
Nachricht:Hallo, wir haben um das Haus und teilweise im Haus tausende schwarzer Wasserspringer (Springschwänze). Ich möchte nicht züchten sondern vernichten. Wie kann man Springschwänze vernichten. Ich liebe Tiere, aber wenn man überall nur noch diese sieht, dann reicht es. Grüße Manne
Kommentar:Hallo Manne,
da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.
Es gibt wahrscheinlich Unmengen Insektizide die man hier anwenden könnte, doch würde ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen, einen Tip abzugeben, welche Behandlung die Wirksamste und Umweltfreundlichste ist. Hier sollte man einen spezialisierten Landschaftsgärtner konsultieren.LG Michael

Name:Sascha
Homepage:-
Zeit:24.08.2020 um 19:58 (UTC)
Nachricht:Hallo Michl,

Hast du meine Mail vom 12.08 erhalten? Lg
Kommentar:Hallo Sascha, Deine Mail habe ich im Spam-Ordner gefunden.
Sehr viele Fragen, ich werde mich diesen heute Abend in aller Ruhe widmen.
LG
Michael

Name:Peter
E-Mail:Litoria2002web.de
Homepage:-
Zeit:16.08.2020 um 00:21 (UTC)
Nachricht:Super Licht was da empfohlen wird. habe mal ein terra getestete und sofort alle 15 Umbebaut . HAMMER !!!
Vor allen das Moos kommt sehr gut , was zuvor etwas migrieg war. Das Licht der 6500 er ist wahrhaft toll-.
Werde jetzt auch mein Gecko Terra mit dem Spektrum ausbauen.
danke tolle Infos


Kommentar:Hallo Peter, freut mich dass ich auch Dir helfen konnte, die Leisten sind mittlerweile manchmal für knapp 7€ erhältlich 850/900Lumen und 6500K Lichtspektrum bei 10W ≙ 90Lumen/W zu dem Preis ist unschlagbar. Da kann man sicher nichts falsch machen. Bei den Gekkos wirst Du allerdings zweigleisig fahren müssen, die wenigsten Arten kommen ohne UV aus. LG Michael

Name:Peter
E-Mail:Farang2002web.de
Homepage:-
Zeit:11.08.2020 um 13:58 (UTC)
Nachricht:Megatolle page !! habe viele Seiten studiert und bin begeistert. Eine Antwort blieb mir leider offen : Ab wann sollte man nach dem Freischwimmen vom Laich den Quappen Futter anbieten. Dottersack weg und dann sofort füttern ?? LG Peter
Kommentar:Hallo Peter, grundsätzlich gilt, nach dem Schlüpfen werden die Kaulquappen sorgfältig in ein anderes Gefäß gegeben. Dies sollte aber erst geschehen, wenn die Quappen wirklich selbstständig und koordiniert schwimmen können [kein Dottersack], bei tinctorius empfehlen sich Gefäße ab 250ml. Ab diesem Zeitpunkt füttert man nun jeden Tag sparsam. Ich zeitige schon längst nicht mehr, dies überlasse ich schon lange Zeit den Elterntieren, was auf natürlichem wege im Terrarium hoch kommt, kommt hoch. Deshalb musste ich mal erst kurz in mich gehen. LG Michael

Name:Sascha
E-Mail:buddy.freep1gmail.com
Homepage:-
Zeit:11.08.2020 um 11:26 (UTC)
Nachricht:Hallo Michl,

Wie ich sehe darf man dich besuchen kommen? Ich wäre sehr interessiert daran, da ich gerade was die Futterzucht ein paar persönliche Fragen hätte.
Ich würde mich um eine positive Nachricht sehr freuen.

Kommentar:Hallo Sascha. ja das hast Du richtig gesehen, allerdings sind die nächsten Wochen gnadenlos verplant. Schreibe mir mal auf froschmichl@gmx.de und dann schauen wir mal wann ich mal wieder ein freies Wochenende habe.