Bromelien & Tillandsien



An was, außer den natürlichen Habitaten unserer Pfleglinge will man sich bei der Einrichtung eines Regenwaldterrariums orientieren?

Ich versuche die kleinen Biotope möglichst naturnah einzurichten. Sicherlich in erster Linie um für mich selbst den Eindruck eines kleinen natürlichen Regenwaldesbiotopes zu erhalten, oder vielleicht auch um meinen Perfektionismus zu befriedigen.

Nein, ich möchte mir sicher sein, den Tieren ein möglichst perfektes Dasein zu ermöglichen und somit mein Gewissen beruhigen sie Ihrer Freiheit beraubt zu haben.

Nicht alle meiner Tiere haben ihr natürliches Biotop jemals gesehen. Der Großteil sind
Understory Enterprises -Tiere F1 Nachzuchten, also bereits in einem künstlichen Biotop herangewachsen. Doch sage ich mir, in einem Umfeld in dem sich Wildtiere einleben und wohlfühlen, fühlt sich sicher auch eine Nachzucht wohl.

Nicht nur die Maße meiner Terrarien sind ein Vielfaches größer gewählt, als das es die empfohlene Haltungsbedingung vorgibt, genauso wenig wird man in meinen Terrarien jemals einen Blumentopf oder Xaxim Pflanztopf vorfinden.

Entweder sind die Pflanzen an der Natur orientiert, epiphytisch auf Wurzeln aufgesetzt oder in einem, dem Regenwaldboden ähnlichen Pflanzsubstrat eingepflanzt.


Loses Erdsubstrat würde bei mir niemals Einzug erhalten.
Diese würden an den Zungen meiner Amphibien kleben und im schlimmsten Fall zu Verstopfungen und Darmvorfällen führen.

Ich nutze nur grobe Substrate, entweder Pinienrinde oder aus Fasern bestehende Nährstoff-Substrate wie Sphagnum, Torf und Kokosfasern.



Ein guter Freund und Lieferant ist Bert Westermann Inhaber der Firma Bromelien Westermann.
Bert hat nicht nur ein betrachtliches Sortiment an Bromelien in seinem Shop, sondern teilt mit mir auch die Leidenschaft und
Faszination für tropische Pflanzen und hat wie ich eine beeindruckende Sammlung seltener Pflanzen in seiner Privatsammlung.





In Zeiten als meine Anlage noch 14 Terrarien fasste, hatte ich eine betrachtliche Anzahl unglaublich schöner Bromelien, die ich fast ausschließlich über Bert bezog.

https://www.bromelien-westermann.eu/de


Hier zunächst ein paar Bilder von Bromelien und Tillandsien aus der Natur,
gefolgt von Bildern aus meinen Terrarien:


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser


Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser

Naturfotografie Panama 2017 (C) Wolfgang Wisser



Bilder aus meinen Terrarien:


von vorne nach hinten
Neoregelia hybride small form (Bromelien Westermann)
Billbergia 'Rosa' (Bromeliaceae Bromelioideae)
Neoregelia caviar (Bromelien Westermann)
Neoregelia hi red small naturform Hawaii (Endgröße max. 10cm)


von vorne nach hinten
Neoregelia tiger hybride (Bromelien Westermann)
Neoregelia maroon
Neoregelia hi red small naturform Hawaii (Endgröße max. 10cm)


Tillandsia Leiboldiana var guttata

Tillandsia Leiboldiana var guttata


Tillandsia Leiboldiana var guttata


Tillandsia Leiboldiana var guttata



Neoregelia hi red small naturform Hawaii


Neoregelia dark red small naturform Hawaii (Max.größe 10cm)
Neo. blushing tiger(Bromelie)


Neoregelia dark red small naturform Hawaii (Max.größe 10cm)


Neoregelia dark red small naturform Hawaii (Max.größe 10cm)


Neoregelia dark red small naturform Hawaii (Max.größe 10cm)


Neoregelia dark red small naturform Hawaii (Max.größe 10cm)


Neoregelia dark red small naturform Hawaii (Max.größe 10cm)


Vriesea racinae kleinbleibende Bromelie max 12cm mit tiefen Trichtern.
Ideale Pflanze für Ranitomeya und Pumilios


Neorgelia hoehneana(Bromelie),
Neorgelia Whim(Bromelie),
Neorgelia punctatissima dark
(Bromelie)
(Bromelien Westermann)


Neoregelia Hybride DS (Bromelie)
(Bromelien Westermann)


Neoregelia Van Loon Bromelie Hybride (Bromelien Westermann)


Neoregelia bumblebee Bromelie Naturform
[
New Zealand
]


Neoregelia hiacynth Bromelie Naturform


Neoregelia bumblebee (Bromelie)


Neoregelia hybride small form (Bromelien Westermann)


Neoregelia hybride small form (Bromelien Westermann)




Aechmea correia-araujoi


 
Neoregelia 'Joao Marcio' 
Wild-collected by Joao Marcio de Melo near Tijuca
Rio de Janeiro.



Neoregelia Ounce of Purple [Hybride]
ampullacea v. tigrina X pauciflora




Neoregelia bumblebee naturform (Bromelie)


Neoregelia Hannibal Lecter (Bromelien Westermann)


Neoregelia Hannibal Lecter (Bromelien Westermann)




Vriesea delicatula Naturform


Van Loon Hybride(Bromelie), Neoregelia Hybride DS (Bromelie)



Neoregelia Hybrid small (Bromelie)Aechmea Hybride (Bromelie)


Neoregelia Hybrid small (Bromelien Westermann)


Neoregelia Hybrid small (Bromelien Westermann)


Neoregelia black beauty (Bromelie)


Neoregelia Hybrid small (Bromelien Westermann)


Neoregelia ampullacea purple(Bromelie),
Neoregelia cheers(Bromelie)




Neoregelia bumblebee (Bromelie),
Aechmea correia-araujoi
(Bromelie)


Neoregelia caviar (Bromelie)


Neo. blushing tiger(Bromelie)


Neoregelia Hannibal Lecter (Bromelien Westermann)


Neoregelia Exotica Velvet naturform


Neoregelia Hybrid small (Bromelien Westermann)


Neoregelia Hybrid small (Bromelien Westermann)


Neoregelia bumblebee (Bromelie)


Neoregelia bumblebee (Bromelie)


Neoregelia Hybride DS (Bromelien Westermann)


Bromeliad Neoregelia FIREBALL red


Bromeliad Neoregelia FIREBALL red


Neoregelia hyaciynth(Bromelie), Neoregelia blushing tiger(Bromelie),
Neoregelia bumblebee(Bromelie), Neoregelia marmorata (Bromelie)


Neoregelia hyacinth(Bromelie), Neo. blushing tiger(Bromelie),
Neo. bumblebee(Bromelie), Neo. marmorata (Bromelie)



Neoregelia Hannibal Lecter (Bromelien Westermann)


Neoregelia Hannibal Lecter (Bromelien Westermann)


Neoregelia anteia (Bromelie), Cryptanthus bivittatus Brasilien (Erdbromelie)


Neoregelia black beauty (Rarität)


Neoregelia Aztec [Rarität]
Neoregelia blushing tiger(Bromelie)



Neoregelia fuego-ancho (Rarität)


tillandsia species


Neoregelia Hybrid orange (Bromelien Westermann)


Neoregelia Hybrid orange (Bromelien Westermann)


Neoregelia x111 (Bromelie), Van Loon Hybride(Bromelie),
Neoregelia Hybride DS(Bromelie), Neoregelia anteia (Bromelie)



Neoregelia x111 (Bromelie), Van Loon Hybride(Bromelie), Neoregelia Hybride DS (Bromelie)


Vriesea guttata dark form(Bromelie), Marcgravia spec. panama (Kletterpflanze),
solanum uleanum (Kletterpflanze)



Ranke Spec. Panama, Marcgravia umbellata(Kletterpflanze), Neoregelia Hybrid small(Bromelie),
Vriesea racinae(Bromelie), solanum uleanum (Kletterpflanze)




Neoregelia Marmorata Hybride. (Bromelie)


Neoregelia spec.(Bromelie)


Neoregelia x 111 Neoregelia Hybride DS
(Bromelien Westermann)


Aechmea fasciata high red, green spot [Rarität]


Billbergia 'Simply Irresistible' Hybride


Aechmea pineliana var minuta [Bromelie Rarität]
Pleurothallis grobyi [Orchidee]



Neoregelia ampullacea purple [Rarität]


Neorgelia Whim
(Bromelien Westermann)


-Die Adresse wenn es um Bromelien geht-
Banner klicken und Bromelien die Auswahl genießen



Nachschlagewerke / Medien

http://www.theplantlist.org/browse/A/Bromeliaceae/Aechmea/

http://www.theplantlist.org/browse/A/Bromeliaceae/Billbergia/

http://www.theplantlist.org/browse/A/Bromeliaceae/Vriesea/

https://registry.bsi.org/?genus=NEOREGELIA

http://fcbs.org/pictures/Neo.htm

https://www.bromeliad.com/bromeliads/neoregelia

http://www.theplantlist.org/browse/A/Bromeliaceae/Neoregelia/

https://www.plantabrutt.eu/es/


https://registry.bsi.org/?catalogues






ich habe zwar keine web Smileys die Ihr klicken könntet,
aber ich wäre Euch dankbar für ein Feedback.


- was habt ihr vermisst?

- was nicht gefunden?

- welche Informationen dieses Hobbies betreffend bin ich Euch schuldig geblieben.

- war in irgendeiner Rubrik zu viel fachchinesisch?

- oder konntet ihr gar meinen Ausführungen nicht folgen.

- was hat Euch besonders gut gefallen?


Nur durch engen Kontakt mit Gleichgesinnten, Gesprächen auf Börsen und Treffen auch durch viele lange Telefonate mit mittlerweile ganz engen Freunden in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich konnte diese Homepage so umfangreich werden.

 Ich kann von meiner Warte aus nicht beurteilen welchen Informationsstand
der einzelne Besucher meiner Seite hat.

Nur durch das Äußern von Wünschen Eurerseits welche Thematik ich noch abhandeln soll, oder auf welches Thema ich noch tiefer eingehen müsste kann ich diese Page optimieren.

Eines vorweg, das Thema Krankheiten von Amphibien werde ich nicht aufnehmen, dieses habe ich verlinkt auf zwei tolle Pages meiner Froschkollegen, mehr braucht's im world wide Web nicht.

Eine Selbstdiagnose oder Medikation wäre ohnehin grob fahrlässig.

Hier sollte man immer einen Veterinär konsultieren.




Klickt auf das Gästebuch und lasst mir gerne eine Nachricht da.