Kleine Regenwald-Biotope

Droso falle selbst bauen




So gerne wir die kleinen Biester flugunfähig als Nahrung für unsere Amphibien züchten, so nervig sind sie, wenn sie zurückmutieren und plötzlich fliegen können.



Drosophila Malanogaster, Hydei, Ameise, Turkish Glider wie sie doch alle schön als Futter für unsere Pfleglinge dienen.

Aber wehe die angezüchtete Flugunfähigkeit bildet sich über Generationen zurück, dann werden sie zur Plage.

Auch die einheimische Drosophila, die natürlich durch den Geruch des Futterbreis angelockt wird, kann wirklich nervig werden.

Bei mir im Haushalt gibt es deshalb zum einen die Fliegenklatsche und zum zweiten eine ganz einfache Droso-Falle.

Die kann man gut mit zwei drei Handgriffen anfertigen und einfach zur Droso Zucht dazu stellen.

Schon reduziert man nervige Fliegen im Weinglas, im Salat oder sostwo, wo man sie nicht braucht.



Hier in der Skizze sieht man einfach illustriert
wie aus einer 0,75L PET Flasche
eine Fruchtfliegenfalle wird.

Ich mache mein Mineralwasser eigentlich selbst, aber ab und an wenn man zum Beispiel unterwegs ist schafft man sich doch so eine Flasche an. Ich verzichte jetzt auf die 25 Cent Pfand und opfere die Flasche zur Veranschaulichung der obigen Skizze.


Ich entferne die Banderole, da die Flasche am Bestimmungsort
möglichst dezent aussehen, fast untergehen soll.

Da ich keinen Fotografen zur Hand habe und leider nur zwei Hände zur Verfügung, schneide ich mit links und fotografiere mit rechts und hoffe dass dabei kein größerer Unfall passiert.

nun habe ich den trichterförmigen Kopf von der Flasche getrennt

der wenn man ihn mit der großen Öffnung nach oben dreht, den identischen Durchmesser wie die Öffnung der verbliebenen Flasche hat.


Füge ich die Teile nun zusammen, habe ich die ideale Fruchtfliegenfalle.

So sieht das ganze nun aus.

Nun fehlt nur noch der Lockstoff.

Der kann aus Fruchtsaft, Wein, Cola, eigentlich allen süßen Getränken-gestreckt mit Wasser und etwas Essig
gemischt werden.


Leider sind nur wirklich Flugunfähige Drosos durch den Trichter in der Flasche am entkommen gehindert, d
amit die Falle auch funktioniert, muss ein Spritzer Spülmittel in die Flüssigkeit.

Nun hat auch eine Flugfähige Drosophila keine Chance mehr.

Sobald sie die Wasseroberfläche berührt geht sie unter.

Durch das Spülmittel herrscht auf der Wasseroberfläche keine Oberflächenspannung mehr
und selbst sie leichte Drosophila geht sofort unter.



Nun Platziere ich die Falle möglichst nahe, am idealsten in die Drosophilazucht.

Materialeinsatz 25 Cent.
Zeitaufwand 5 Minuten
Käufliche Artikel die auf gleicher Basis fuktionieren liegen zwischen


 

5,00€




und 19.00€
Sparen kann so einfach sein.