Kleine Regenwald-Biotope

Wiesenplankton [Kleinstinsekten aus der Natur]



entnehmen von Insekten aus der Natur

"wir machen uns hier im gewissen Sinne schon strafbar"




Wiesenplankton
frisch gekäschert, leider nur Saisonbedingt verfügbar. Tolles Futter, enthält Vitamine die wir sonst nur mit keinem Pülverchen zuführen können. Alle Frösche sind fleißig am jagen und auch danach noch unheimlich aktiv. Der Nachteil, es kommen auch Insekten ins Becken, die von den Fröschen nicht vertilgt werden, und sich mangels Futterkonkurrenz rasant vermehren. (Spinnen, Ameisen Käfer ....usw.)


 

 


Die ideale Wiese zum Käschern, Wildblumen halbhoch gewachsen.
Hier käschert man am besten im Schattigen unteren Bereich und hat fette Beute.

 
Es ist eine schwierige Entscheidung, seinen Tieren eine Vitaminbombe zu liefern oder die Insekten in der Natur zu belassen, wo sie wichtige Arbeiten verrichten.

Einfach mal um zu selektieren was letztendlich nach dem Keschern an verwertbarer Nahrung verbleibt.

Zikaden, Wanzen, Blattläuse, Netzflügler, Kugelspringer, Skorpion-, Eintag- und Köcherfliegen, kleine Käfer, Schaben, Fransenflügler, Fruchtfliegen, diverse Spinnen, Raupen, Grasmilben, Blattflöhe, Woll-, Baum- und Zierläuse, die gemeine Florfliege aber auch Zecken, Fischchen [Zygentoma], Ameisen und Doppelfüßler.
 
Im Gewusel diesen lebenden Wiesenplanktons ist ein wirkliches Selektieren fast unmöglich. So kann doch der ein oder andere Gast ins Terrarium einziehen, welcher an Pflanzen wie Tieren Schaden anrichten kann.

Ein Spiel mit dem Feuer, weil man bei der Entnahme von Insekten aus der Natur
der Flora und Fauna schadet.

Doch weil es für unsere Pleglinge eigentlich nicht wirklich ein gesünderes und gehaltvolleres Futter anzubieten gibt.

Wir müssen auch in Betracht ziehen,
dass wir auch Schädlinge in unser künstliches Biotop einbringen könnten, die dauerhafte Schäden zumindest an den Pflanzen verursachen können .


Dagegen stehen aber eindeutige Studien von Dr. Dieter Bretz,
die das Verfüttern von Wiesenplankton nur bekräftigen:

Wiesenplankton ist unbestritten das optimale Futter für Frösche und kleine Echsen. Die Beschaffung ist nicht einfach und bestenfalls für 100 Tage pro Jahr zwischen Mitte Mai und August möglich. Deshalb habe ich eine Analyse der Inhaltsstoffe unternommen mit dem Ziel, die gezüchteten Futterinsekten an diese Werte heranzubringen. Die bisherigen Ergebnisse stelle ich in diesen Post........

Letztendlich ein Thema welchem sich ein Chemiker mal annehmen müsste, doch ist das
'gut loading' von Futtertieren kein Projekt, mit dem es sich reich werden lässt.

Deshalb bin ich Dr. Dieter Bretz dankbar für diesen Blog
seinen Analysen und Ausführungen und natürlich die Entwickling von

Droso Instant WP

 
ein sehr lesenswerter
und aufschlusreicher Blog

 



*********************
 
 



ich habe zwar keine web Smileys die ihr klicken könntet,
aber ich wäre Euch dankbar für ein Feedback.

- was habt ihr vermisst?

- was nicht gefunden?

- welche Informationen dieses Hobbies betreffend bin ich Euch schuldig geblieben.

- war in irgendeiner Rubrik zu viel fachchinesisch?

- oder konntet ihr gar meinen Ausführungen nicht folgen.

- was hat Euch besonders gut gefallen?


Nur durch engen Kontakt mit Gleichgesinnten, Gesprächen auf Börsen und Treffen auch durch viele lange Telefonate mit mittlerweile ganz engen Freunden in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich konnte diese Homepage so umfangreich werden.

 Ich kann von meiner Warte aus nicht beurteilen welchen Informationsstand
der einzelne Besucher meiner Seite hat.

Nur durch das Äußern von Wünschen Eurerseits welche Thematik ich noch abhandeln soll, oder auf welches Thema ich noch tiefer eingehen müsste kann ich diese Page optimieren.

Eines vorweg, das Thema Krankheiten von Amphibien werde ich nicht aufnehmen, dieses habe ich verlinkt auf zwei tolle Pages meiner Froschkollegen, mehr braucht's im world wide Web nicht.

Eine Selbstdiagnose oder Medikation wäre ohnehin grob fahrlässig.

Hier sollte man immer einen Veterinär konsultieren.




Klickt auf das Gästebuch und lasst mir gerne eine Nachricht da.