Kleine Regenwald-Biotope

TECH-WORKSHOP







Auf Wunsch eifriger Leser meiner Homepage habe ich reagiert.
Auch wenn ich in Sachen HTML & JavaScript-Programmierung ein absoluter
Legastheniker bin, habe ich es jetzt geschafft gerade die umfangreichsten Seiten so zu programmieren, dass Ihr von einem Thema im Inhaltsverzeichnis, direkt zu einem Thema geleitet werdet.

Dies spart Euch ewiges scrollen durch die doch sehr umfangreichen Themen, was gerade in dieser Rubrik eventuell eine Sehnenscheidenentzündung nach sich ziehen könnte.

Also einfach das Thema Eurer Wahl im folgenden Inhaltsverzeichnis klicken
und los geht's zum Thema:


 
bisher erfasste technische Themen:


-Beflocken und Beschichten von Terrarien


 

-Wasser - Beregnung - Nebel im Terrarium


-Lüftung und Heizung


-Pflanzen - Moose - Hygrolon - Xaxim - Torf


-UV im Terrarium


-Quappenanlagen und Aufzuchtboxen


-Sichere Boxen für den Tierversand


-Verkaufsstand Börse Eigenbau


-Raumklima - Luftentfeuchter - Schimmelbekämpfung


- Drosofalle selbst bauen


-Reparatur im laufenden Becken


-Naturnahe Dekoration im Terrarium




.


Warum nun noch einen Technikbereich!?!


Ich war noch nie jemand der seine Erfahrungen,
Fortschritte aber auch Rückschläge für sich behielt. Ich helfe gerne, soweit es mir möglich ist. Konkurrenzdenken oder Profitgier war für mich in diesem Hobby von Anfang an fehl am Platz. Mein einziges Interesse gilt dem Wohlbefinden meiner Schützlinge und dass es den Tieren die ich weitergebe ebenfalls gut geht.

Ich kann voller stolz behaupten, dass ich immer ein offenes Ohr für die Probleme Anderer hatte und ich jedem, so gut ich konnte geholfen habe.
Die nachfolgend aufgegriffenen Themen sind alle die, welche ich so unzählige Male aufs Neue erklären musste.

Irgendwann nervt es aber auch mich, alles hundertmal erklären zu müssen, vor allem weil diese Dinge
mittlerweile auch schon in sämtlichen Foren und Facebook-Gruppen diskutiert und zerpflückt worden sind, also habe ich sie hier für alle zugänglich ausgearbeitet um diesen ständigen  Wiederholungen vorzubeugen.

Ich kann hier natürlich nur meine Erfahrungen weitergeben, oder die von langjährigen Freunden und Mentoren, von denen ich mich immer wieder überzeugen kann.

Dieses Schwarmwissen, wie es so gerne in Gruppen
genannt wird, führt meist nur noch zu mehr Verunsicherung und dann kommt man letztendlich auf mich zu und fragt mich was ich zu manchen Lösungen meine und welche ich bevorzugen würde. Kein Wunder so kontrovers sind die Möglichkeiten die dort aufgeführt werden, vielfach entbehrt es aber Posts jeglicher Grundlage, weil die Verfasser weder Langzeiterfahrungen vorweisen können, noch je ein Anderer diesen Weg gegangen ist.

Ich werde aber den Teufel tun, mich zu weit aus dem Fenster lehnen indem ich andere Meinungen in Frage stellen würde. Es sei denn, sie wären
für unsere Schützlinge von Grunde auf gefährlich oder ich hätte sie selbst probiert und für nicht empfehlenswert befunden. So bewerte ich auch nur Dinge von denen ich mir mein eigenes Bild machen konnte auch wenn man mich ständig namentlich erwähnt oder markiert ich werde mich zu keinem Post äußern wenn ich ihn nicht aus eigenen Erfahrungen unterstreichen oder dementieren kann.

All dies was ich aber hier auf meinen Seiten darstelle wurde über Jahre erfolgreich so gehandhabt und hat auch wirklich uneingeschränkt funktioniert.

Nicht alles ist wirklich nur meinem Schädel entsprungen, vieles wurde bereits über 30 Jahre und länger so gehandhabt, schon einige Jahre bevor ich überhaupt zu diesem Hobby gekommen bin.

  Seit meinen Anfängen 2001 habe ich natürlich viel getüftelt, probiert
und optimiert. Es geht immer noch was, gerade bei der Futtertierzucht ist noch einiges rauszuholen gewesen. Aber auch bei der Einrichtung von Terrarien war ich oft gefordert, weil ich die Wünsche und Vorstellungen anderer optimal verwirklichen musste. Viele Terrarien habe ich auf Wunsch umgebaut, optimiert, eingerichtet und geplant, weil die vorhandenen Becken nicht funktionierten und es zu ausfällen kam. Ich bin quer durch Deutschland gereist und habe Fehler behoben oder Becken gar komplett neu eingerichtet weil sie so wie sie waren nicht funktionierten.

75 Grossterrarien und unzählige kleine Zuchtbecken
sind es nun schon, die ich für mich selbst aber auch Freunde eingerichtet habe. Dies macht alles schon ziemlich zur Routine.

Aber auch wenn vieles über die Jahre nun schon Automatismen für mich sind und mir wie selbstverständlich von der Hand gehen, lerne auch ich immer wieder etwas dazu und das nicht wenig.

Ich hatte das Glück in all den Jahren immer wieder neue Leute kennenlernen, die es geschafft haben mich zu begeistern, fast sprachlos zu machen.
Leute deren technisches know how immens ist, dessen Terrarien absolute Meisterwerke sind, deren Liebe zum Detail und der Naturnähe mich auf neue Wege brachte.

Einige sind mitlerweile zu ganz engen Freunden geworden, wir sehen und treffen uns ständig um neue Erkenntnisse aus Treffen, Gesprächen und gemeinsamen Unternehmungen zu gewinnen, dies hat mich in meinem Tun sehr beeinflusst.

Die positiven Entwicklungen sieht man, wenn man Bilder meiner alten Terrarien im Detail- mit Bildern meiner heutigen Terrarien vergleicht.

Diesen Vorteil, Freunde und Hobbykollegen in erreichbarer Nähe zu haben hat nicht jeder, deshalb suchen viele den Kontakt zu mir oder anderen alten Hasen die ich bei mir auf der Seite verlinkt habe. Dies zeigt mir, e
s gibt Bedarf an Lesestoff über technische Dinge, weil es dieser Dinge betreffend in keinem Buch wirklich etwas nachzuschlagen gibt. Ich besitze doch einige Bücher und weiß deren Inhalte: https://www.froschmichl.de/Fachb.ue.cher.htm

Ich werde ständig kontaktiert, leider meist dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, es bereits Ausfälle gab oder das Becken total versumpft ist. Wenn kein Futter mehr da ist weil die Zucht eingebrochen ist oder die Tiere Darmvorfälle bekommen weil sie loses Substrat mit ihrem Futter zu sich genommen haben, vielleicht sogar die 1L Springschwanzbox so wie sie ist in das Terrarium gestellt wurde.


Immer wenn es bereits brennt, dann soll ich schnell helfen und das sogar einigen alten Hasen. Auf diesen Seiten möchte ich einfach verhindern dass es überhaupt so weit kommt und man Tiere medikamentösen Therapien und somit schlimmen Stress unterziehen muss.

Dazu muss manch einer aber lesen und nicht nur schöne Bildchen anschauen.
Denn es schmeichelt mir keinesfalls wenn man mich anruft und meine Homepage lobt, mir aber zeitgleich Fragen stellt, die ich auf dieser Homepage
bereits ausführlich behandelt und beantwortet habe.

In dieser Homepage steckt unglaublich viel Arbeit.
Ich hatte schon stundenlange Telefongespräche die ich auch noch zu den unmöglichsten Zeiten führen musste und musste herauszufinden, dass manch einer einfach nur zu faul ist zu lesen. In diesen Fällen muss ich leider auch mal ein Gespräch beenden und auf meine Seite verweisen.

Doch wenn manche Dinge meinerseits unverständlich formuliert sind, oder man gar meiner Abhandlung nicht folgen kann, gehe ich gerne ins Detail, bin sogar dankbar und ändere danach meine Formulierungen um Fehlern vorzubeugen.


Einige gute Leute haben meine Erfahrungen aufgegriffen und Vorgehensweisen erfolgreich übernommen und ihre Erfahrungen in einem Video-Workshop verewigt, was mir persönlich aufgrund fehlenden Equipments technisch einfach nicht möglich ist.
Schaut einfach mal auf FB und youtube und

Social Network Seiten da sind einige professionelle Arbeiten dabei.
Oder durchstöbert einfach den Bereich Links auf meiner HP, es gibt wirklich noch einige geniale Seitenbetreiber die dieses Hobby so lieben und leben wie ich und die genialsten davon habe ich liebend gerne in meiner Linkliste verewigt, weil ich die Seiten selbst immer wieder gerne besuche.
https://www.froschmichl.de/Links.htm