Kleine Regenwald-Biotope

Maden und Madenlarven






Vielfach kommt die Frage auf,
was man auf der Suche
nach abwechslungsreichen Futter
für kleine Oophagen oder Ranitomeya
noch verfüttern kann.

Gerade ob Maden nicht ein gehaltvolleres Futter
als geschlupfte Fliegen wären.

Dies ist sicher richtig, nur sollte man in diesem Fall
auch revue passieren lassen, auf was oder in was man die Maden gerade Zieht.

- Ziehe ich die Maden zum Beispiel
in einem Nährbrei der zu großen Teilen
aus Hefe besteht

- bin ich mir bewusst, dass die Maden gerade
gährende Hefe in Verbindung mit Zucker, ein wenig Frucht und einem kleinen Anteil Haferflocken oder Hundeflocken aufgenommen haben.

Wie bekommt den Fröschen dieser Mageninhalt?

Ich habe schon Bilder von Froschhaltern
bekommen, mit der Frage was denn der Frosch habe. Sehr augebläht kein Darmvorfall erkennbar an einer Stelle apathisch verharrend. Am Vortag verhielt sich das Tier noch ganz normal und war auch nicht so dick. Bodenbelag war grob, es konnten auch keine feinen Partikel in den Darm gekommen sein und so zu einem Darmverschluss geführt haben.

Ich war für eine Ferndiagnose sichtlich überfordert,
konnte definitiv nicht helfen.

Am nächsten Tag war das Tier wieder fit, normal geformt und verhielt sich normal.

Als wir miteinander durchgingen, was die Tage zuvor außerordentliches vorgefallen war, kamen wir darauf, dass die Droso-Dosen selbst an den Seitenwänden voller Maden waren und wegen der Überproduktion an die Frösche verfüttert wurden.

Wahrscheinlich zu viel frische Hefe,
die im Magen der Frösche weiter gegährt hatte.

Ich will gar nicht bestreiten, dass eine Drosophila-Made deutlich mehr mitbringt, als die Drosophila selbst.

Doch dann setzt diese speziell auf Obst
mit etwas Fruchtzucker und Fruchtsaft an.

Hefe-Kulturen bringt die Droso selbst mit.

So wird die Droso-Made zu einer leckeren Abwechslung.

Von der Idee auf kleinere Würmer
zuzugreifen möchte ich Euch abraten.
Nur zur Anschauung
Ein kleiner Ausschnitt aus meiner Rubrik
Krankheiten.


Nematoden im Muskelgewebe eines befallenen
Oophaga pumilio popa im Habitat.
Das Tier zeigt keine Anzeichen von Abmagerung.



https://www.froschmichl.de/KRANKHEITEN.htm

Larven der Dasselfliege im Muskelgewebe eines befallenen Oophaga pumilio Bastimentos.
Das Tier zeigt keine Anzeichen von Abmagerung.




Darum achtet bitte darauf was ihr verfüttert, der Verdauungssaft Eurer Pfleglinge ist nicht agressiv genug um jedes Tier zu töten.




Wachsmotten sind ein Leckerchen für die
Größeren Gattungen
sollten aber auch nur dosiert gefüttert werden.

Denn Wachsmottenlarven
sind sehr gehaltvoll und fett.

Dendrobates zerkauen ihr Futter auch nicht. So ist eine Made mit starken Fresswerkzeugen durchaus in der Lage sich einen Weg nach außen zu bahnen.

So ist die Goldfliege aufgrund ihrer Größe
ein beliebtes Futter für Laubfrösche oder Phyllobaten. Die Larve [Pinky Made] hingegen, würde sich aus dem Darm nach außen fressen.


Von der Verfütterung der Maden der Goldfliege -Pinkimade- sollte daher abgesehen werden.


Pinkis sind Fleischfresser!


Buffalowürmer und Käfer sollte man Dendrobaten genauso wenig verfüttern!

mehr in der Rubrik Futter