Kleine Regenwald-Biotope

Gästebuch



Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Deine Homepage:
Deine Nachricht:

<- Zurück  1  2  3  4  5  6  7  8 ... 17Weiter -> 
Name:Martin Heinzelmann
E-Mail:swissbutcherhotmail.com
Homepage:-
Zeit:21.12.2021 um 15:31 (UTC)
Nachricht:Hi Michael,
Ich finde, das ist einer der Ehrlichsten Fachseiten die ich je gelesen habe, Ich lese gerne Deine Seite.
Ich wollte Ja in den 90er Jahren mit Pfeilgiftfroeschen starten und habe mit meinem Vater, so ziemlich jeden Haendler und Zoo in der Schweiz abgeklappert der Frösche gehalten hat

Leider gab es da noch kein Internet
Ich würde gerne dieser Sehnsucht nachgehen, aber leider kann ich aus Zeitgründen nichts starten, daher begnüge ich mich mit Literatur
Internet oder halt den einten oder anderen Besuch bei einem Froschhalter oder Vivarium im Zoo
Oder Mal beim Froschmichl wenn Ich von Münster nach Basel fahre)))
sehe Du geniesst gerne Whiskey??
Ich habe nur guten Wodka)

Ich wünsche Dir und deiner Familie gute Gesundheit und ein frohes fest
Kommentar:
Hallo Martin, vielen Dank für die Blumen. Wenn Du mal auf der Durchreise bist und es zuvor zeitlich gut eingrenzen kannst, bist Du gerne in meinen Räumen willkommen.
Dir und Deiner Familie wünsche ich ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute fürs nächste Jahr.

Name:Ramon Spicher
E-Mail:oasis-gaertengmx.ch
Homepage:-
Zeit:20.12.2021 um 05:06 (UTC)
Nachricht:Hallo Michael,
ich habe Deine Infos und Erfahrungen mit div Beleuchtungen gelesen, bin je länger ich sie durchlese mehr und mehr verwirrt. Ich selber bräuchte eine Empfehlung für mein eigenes Terrarium Besatz 1.3 epipedobates anthony "santa martha in einem Terrarium mit den massen 90x46 60 lxbxh.. Liebe grüsse aus der Schweiz..

Ramon
Kommentar:Hallo,
ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Dich die Beschreibung diverser im Handel erhältlichen Leuchten verwirrt, aber gut. Ich selbst kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Aktuell erhältliche Leuchten habe ich immer mit Becken von 120cm Höhe getestet, ein Becken welches in der Höhe um die Hälfte reduziert ist wäre mit diesen Leuchten definitiv zu stark, bzw. zu hell ausgeleuchtet.Ich rate Dir in meine Gruppe zu gehen und da um Rat zu fragen, ich gehe davon aus, dass Dir in Deinem Fall zu Skylight geraten wird, aber welche Ausführungen hier am ehesten funktionieren kann ich Dir leider nicht sagen. Der Link zur FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1723767294465663/?ref=share

Name:Claudia
E-Mail:claudia.lampgmx.de
Homepage:-
Zeit:25.11.2021 um 10:48 (UTC)
Nachricht:Hallo Michael, Danke für deine ausführlichen Testungen der Beleuchtung - du hast mir schon mal sehr weiter geholfen! Für die Arcadia Reptile Jungel LED Leiste beschreibst du dass diese sehr heiß wird. Gab's da bisher Probleme, wenn du die Leiste direkt aufs Glas legst? Oder hast du noch einen Abstand zum Glas? Bist du immer noch von begeisterte davon? Wie viel Watt würdest du mir für mein Regenwald Terrarium 120x70x50 LHT empfehlen? Vielen lieben Dank!
Kommentar:
Hallo Claudia, meine Begeisterung für die Arcadia Jungle Dawn 34W ist ungebrochen. Die Unterseite der Lampen ist handwarm, Das Oberteil des Aluminiumgehäuses wird doch ordentlich heiß. Sie sollte offen und nicht in Lichtkästen betrieben werden, sonst droht der Hitzetod. Ich habe meine Jungle dawn ca.3cm vom Glas entfernt installiert, nicht wegen der Hitze, sondern wegen der extremen Helligkeit, mit der einige Orchideen gar nicht klar kamen. Ich denke, dass Dir eine 51W Version ausreichen müsste, aber das hängt natürlich vom Terrarium und der Strukturierung ab.

Name:Axel Schönhofer
E-Mail:Axel.Schoenhofergmx.net
Homepage:-
Zeit:17.11.2021 um 18:49 (UTC)
Nachricht:Die unbekannte violett blühende Pflanze könnte Heterocentron elegans sein, ein Bild gäbe es bei Bens Jungle.
Viele Grüße!
Kommentar:Hallo Axel,
vielen dank ich werde die Blüten mal vergleichen.

Name:Axel Schönhofer
E-Mail:Axel.Schoenhofergmx.net
Homepage:-
Zeit:16.11.2021 um 06:37 (UTC)
Nachricht:Hallo, eine tolle Seite zum Schmökern, Danke dafür! Bei der unter Kletterpflanzen als Blühender Bodendecker/Ranke Wildwuchs [ID?] bezeichneten rosa blühenden Pflanze handelt es sich um Anagallis tenella, einer sehr seltenen heimischen Art. Interessant, dass sie auch im Terrarium gut da steht, dass lässt vielleicht auch andere Arten einen Versuch wert sein.
Herzliche Grüße!
Axel

Name:Esmeralda
E-Mail:esmeralda.schildigmx.de
Homepage:-
Zeit:07.11.2021 um 17:26 (UTC)
Nachricht:Hallo Michael,

ich überlege gerade, ob ich mit meiner geplanten Heizidee eine Chance habe oder Du mir eher abraten würdest:
Ausgangssituation: Es geht um ein altes Exoterra, dass ich umgebaut und mit Glasplatte und Gaze oben versehen habe. Der Lüftungsschlitz ist unten an der Front. Die Variante mit Heizkabel unter der Lüftung, klappt in meinem Fall also nicht. Da ich das Terrarium, so wie Du, auch mit einem "Dämmungskasten" umgeben will, war meine Überlegung folgende: Ich mache den Holzkasten etwas tiefer, sodass hinter dem Terrarium noch ein freier Luftraum bleibt. Dort verlege auch eine Stange mit Heizkabel, ohne dass diese direkten Kontakt zur Rückscheibe hat. Ich würde also den Luftraum hinter dem Terrarium erhitzen, und hoffe, dass ausreichend Wärme in das Terrarium durch die Rückscheibe abstrahlt. Wie denkst Du darüber?
Kommentar:

Liebe Esmeralda,
auch Dich möchte ich bitten mit solchen Anliegen doch besser in meine Facebook-Gruppe zu kommen. Das Thema Exo-Terra Terrarien und Temperatur wurde dort bereits hunderte Male diskutiert und viele Anregungen und Lösungsvorschläge unterbreitet. Für solch umfangreiche Ausführungen ist ein Gästebuch definitiv das falsche Medium.

Link kopieren, in die Befehlszeile einfügen und anmelden:

https://www.facebook.com/groups/1723767294465663/?ref=share

Name:Nick
E-Mail:nicolas.tarnowskigmx.de
Homepage:-
Zeit:02.11.2021 um 10:24 (UTC)
Nachricht:Erstmal ein dickes Lob, ich finde ihre Seite mit Abstand das beste was Information und Tipps sowie praktisch Erfahrungen angeht! Jetzt zu meiner Bitte um Hilfe! Ich möchte gerne in meinem neuen Terrarium die Papst Lüfter verbauen. Jetzt habe ich das Problem mit dem Netzteil und finde nichts brauchbares im Netz wo mir helfen könnte wie oder mit was ich diese Lüfter an eine normale Steckdose anschließen könnte! Ich würde mich freuen wenn sie mir die Komponenten nennen könnten die benötige um die Lüfter zu betreiben
Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Nick
Kommentar:
Hallo Nick,
es gibt regelbare Netzteile 5V bis 20V, Ampere 3A 3A 2A 2A 1.5A 1.2A 1.2A 3000mA
auch 60W, 3V-12V regelbar mit großer Auswahl an Universalanschlüssen.
Ich möchte hier keine Werbung für einen Online Versandt machen, einfach mal regelbare Netzteile googeln.

Gruß Michael

Name:Thorsten Mahne
Homepage:-
Zeit:24.10.2021 um 10:43 (UTC)
Nachricht:Hach, schön nach gefühlter Ewigkeit mal wieder auf einer Froschseite zu stöbern. Und welche würde sich da besser anbieten als Deine?
Kommentar:
Den alten Zeiten frönen mein Freund oder doch wieder Sehnsucht? Ich würde Deine Rückkehr ins Hobby gnadenlos feiern.

Name:Esmeralda
E-Mail:esmeralda.schildigmx.de
Homepage:-
Zeit:15.10.2021 um 10:26 (UTC)
Nachricht:Hallo Michael,

ich habe gerade mit Lucky reptile JB-10 Erde hantiert. Darin sind viele metallisch glänzende Fragmente/Körner enthalten. Ist das normal?
Kommentar:
Ich benutze Jungle Bedding nicht, aber wenn man darüber nachliest, erhält man die information, dass die Erdmischung einen hohen Sand-Anteil enthält, was die Kristalle erklären könnte. Hier würde ich raten sich mal an den Hersteller zu wenden. Ich bin da absolut der falsche Ansprechpartner, da ich die Verwendung von JB in Verbindung mit Fröschen als grob fahrlässig empfinde. Darüber habe ich aber geschrieben.

Name:Patrick
E-Mail:patrickaurich1996googlemail.com
Homepage:-
Zeit:06.10.2021 um 08:06 (UTC)
Nachricht:Hallo Michl,
mein Terrarium läuft seit 5 Monaten und sieht echt gut aus. Allerdings habe ich mehr und mehr kleine Blattläuse drin. Ich merke vor allem an manchen Orchideen, dass sie Viecher das Wachstum neuer Triebe einschränken. Ich würde die Läuse gern biologisch bekämpfen oder zumindest kontrollieren. Was mir als erstes in den Sinn kam waren räuberische Hundertfüßer, allerings finde ich nichts dazu wo man die kleinen (die man auch aus unseren Böden kennt) herbekommt, sodass sie die verhältnismäßig hohen Temperaturen und Luftfeuchte überleben.
Hast Du zufällig Erfahrung damit? Oder kannst Du mir andere Tiere empfehlen, die sich ständig um die Population der kleinen Helfer und auch Schädlinge kümmert?
VG, Patrick
Kommentar:

Hallo Patrick, ist wirklich schwierig hier eine Aussage zu machen, man sollte schon wissen um was für eine Laus es sich handelt. Schuldläuse sind sehr schlecht zu bekämpfen, normale Blattläuse würden z.B. von Fröschen oder Gekkos gefressen werden. Ein Hundertfüsser oder Schnurasseln würde ich sicher nicht einsetzen, denn sie richten mehr Schaden an, als sie Nutzen bringen. Melde Dich mal in meiner Facebook Gruppe an, dort kannst Du auch Bilder von den Läusen posten, und das Ausmaß des Befalls.

Gruß Michael