Kleine Regenwald-Biotope

Weizen Kornkäfer [Nicht zu empfehlen]









[Auch Kornkäfer]

Dieser noch recht unbekannte Futterkäfer soll eine verträgliche Alternative zu Bohnenkäfer dastellen.

Es ist ein dunkler kleiner Käfer der eine Größe von 3-4mm hat.

Sie scheinen von Fröschen gut angenommen zu werden und selbst kleine Arten fressen sie ohne Probleme.

Die bekannten Verdaungspropleme wie beim Bohnenkäfer konnten nicht beobachtet werden.

Doch Achtung!!!!!

Kornkäfer sind Lebensmittelschädlinge!
Man sollte wenn, sehr vorsichtig mit ihnen hantieren.

Meine Recherchen haben ergeben, dass sie weder durch Gaze noch klein gelochte Heimchendosen aufzuhalten sind. 

So findet man sie dann selbst in verschlossenen Haferflocken, Müsli, Porridge oder Getreidefutter für Hunde, Hasen, Hamster und anderem wieder.

Auch in durch Deckel verschlossenen Plastikboxen!!!

Kornkäfer sind Flugfähig,
so verbreiten sie sich rasant im ganzen Haus.




Ich für meinen Teil, werde auch dieses Tier nicht auf meine Futtertierliste setzen auch wenn ich ein Befürworter abwechslungsreicher Ernährung bin.

 



*********************
 
 



ich habe zwar keine web Smileys die ihr klicken könntet,
aber ich wäre Euch dankbar für ein Feedback.

- was habt ihr vermisst?

- was nicht gefunden?

- welche Informationen dieses Hobbies betreffend bin ich Euch schuldig geblieben.

- war in irgendeiner Rubrik zu viel fachchinesisch?

- oder konntet ihr gar meinen Ausführungen nicht folgen.

- was hat Euch besonders gut gefallen?


Nur durch engen Kontakt mit Gleichgesinnten, Gesprächen auf Börsen und Treffen auch durch viele lange Telefonate mit mittlerweile ganz engen Freunden in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich konnte diese Homepage so umfangreich werden.

 Ich kann von meiner Warte aus nicht beurteilen welchen Informationsstand
der einzelne Besucher meiner Seite hat.

Nur durch das Äußern von Wünschen Eurerseits welche Thematik ich noch abhandeln soll, oder auf welches Thema ich noch tiefer eingehen müsste kann ich diese Page optimieren.

Eines vorweg, das Thema Krankheiten von Amphibien werde ich nicht aufnehmen, dieses habe ich verlinkt auf zwei tolle Pages meiner Froschkollegen, mehr braucht's im world wide Web nicht.

Eine Selbstdiagnose oder Medikation wäre ohnehin grob fahrlässig.

Hier sollte man immer einen Veterinär konsultieren.




Klickt auf das Gästebuch und lasst mir gerne eine Nachricht da.