Kleine Regenwald-Biotope

Goldfliege [Lucilia sericata]






Die Goldfliege (Lucilia sericata) ist eine Fliege aus der Familie der Schmeißfliegen (Calliphoridae).

Man will sie eigentlich im Haushalt vermeiden, doch bei der Zucht von Laub- und Glasfröschen kommt man wohl um dieses Futtertier nicht herum.

Die Pinky Made eignet sich im Larvenstadium als Futter für kleine Bartagamen, Chamäleons und andere kleine Echsen. Auch als Angelköder und Axolotlfutter sind die Maden hervorragend geeignet.

Die optimale Lagertemperatur der Maden liegt bei ca. 1°C. Bei Zimmertemperatur aufbewahrt verpuppen sich die Larven innerhalb kürzester Zeit (je nach Tempertarur ca. 2-4Tage)


Die geschlüpften Goldfliegen sind ein sehr abwechslungsreiches Futter für Mantiden, Chamäleons oder auch Frösche. Durch die schnellen Flugbewegungen der Fliegen wird der Jagdtrieb Ihrer Tiere erheblich angeregt. Eine Krullfliege auch Terfly genannt
hingegen ist aufgrund ihrer langsamen Bewegungen eher uninteressant.

Ein sehr interessantes Futter für große Phyllobaten, Laubfrösche und Glasfrösche.

ACHTUNG!!!!!
Allerdings sollten wirklich nur die Goldfliegen verfüttert werden, eine Pinkimade kann sich aufgrund seiner Fresswerkzeuge aus dem inneren des Körpers eines Frosches herausfressen.

Der Reptilienhandel hält auch kleine Verpackungseinheiten für den "Froschler" bereit, dies erleichterte auch mir die Entscheidung dieses Futtertier ab und an als Abwechslung anzubieten. Dendrobaten wie Tinctorius versuchen erst gar nicht diese Fliege zu fangen.



*********************
 
 



ich habe zwar keine web Smileys die ihr klicken könntet,
aber ich wäre Euch dankbar für ein Feedback.

- was habt ihr vermisst?

- was nicht gefunden?

- welche Informationen dieses Hobbies betreffend bin ich Euch schuldig geblieben.

- war in irgendeiner Rubrik zu viel fachchinesisch?

- oder konntet ihr gar meinen Ausführungen nicht folgen.

- was hat Euch besonders gut gefallen?


Nur durch engen Kontakt mit Gleichgesinnten, Gesprächen auf Börsen und Treffen auch durch viele lange Telefonate mit mittlerweile ganz engen Freunden in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich konnte diese Homepage so umfangreich werden.

 Ich kann von meiner Warte aus nicht beurteilen welchen Informationsstand
der einzelne Besucher meiner Seite hat.

Nur durch das Äußern von Wünschen Eurerseits welche Thematik ich noch abhandeln soll, oder auf welches Thema ich noch tiefer eingehen müsste kann ich diese Page optimieren.

Eines vorweg, das Thema Krankheiten von Amphibien werde ich nicht aufnehmen, dieses habe ich verlinkt auf zwei tolle Pages meiner Froschkollegen, mehr braucht's im world wide Web nicht.

Eine Selbstdiagnose oder Medikation wäre ohnehin grob fahrlässig.

Hier sollte man immer einen Veterinär konsultieren.




Klickt auf das Gästebuch und lasst mir gerne eine Nachricht da.